Weiterentwicklung der Altenheimseelsorge
Die folgenden drei Publikationen geben exemplarisch einen ersten Überblick über aktuelle Forschungen und Theorien zum Thema Weisheit im Alter. Wenn Sie mehr über ein spezifisches Thema oder eine spezifische Studie erfahren möchten, konsultieren Sie bitte die untenstehende Literaturliste.
Weisheit im Alter – eine bestimmbare Größe? - Dieser Artikel auf dem Gerontologieblog untersucht verschiedene psychologische Weisheitstheorien und Modelle und kommt zu dem Schluss, dass Weisheit schwer zu definieren und zu messen ist. Es wird diskutiert, dass eine weisheitsfördernde Persönlichkeit und Lebensreflektiertheit mit zunehmendem Alter entstehen können. https://www.gerontologieblog.ch/weisheit-im-alter-eine-bestimmbare-groesse/
Weisheit des alten Menschen - In der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie wird die Weisheit älterer Menschen als eine Form geistiger und seelischer Entwicklung betrachtet. Der Artikel beleuchtet historische und ethische Perspektiven und zeigt, wie Weisheit in Kultur und Gesellschaft integriert wird. https://link.springer.com/article/10.1007/s00391-010-0119-4#citeas
Geistige Entwicklung im Alter: Die psychologische Sicht - Diese Studie der Universität Zürich untersucht die psychologische Sichtweise auf die geistige Entwicklung im Alter und betont die Unterscheidung zwischen fluider und kristalliner Intelligenz. Es wird gezeigt, dass kristalline Intelligenzkomponenten im Alter erhalten bleiben oder sogar zunehmen können. https://www.zfg.uzh.ch/static/2004/glueck_weisheit.pdf
Ardelt, M. (1997). Wisdom and life satisfaction in old age. Journal of Gerontology, 52B(1), 15-27.
Ardelt, M. (2000 a). Intellectual versus wisdom-related knowledge: the case for a different kind of learning in the later years of life. Educational Gerontology, 26, 771-789.
Ardelt, M. (2000b). Antecedents and effects of wisdom in old age: a longitudinal perspective on aging well. Research on Aging, 22(4), 360-394.
Ardelt, M. (2003). Empirical assessment of a three-dimensional wisdom scale. Research on Aging, 25(3), 275-324.
Ardelt, M. (2004a). Wisdom as an expert knowledge system: a critical review of a contemporary operationalization of an ancient concept. Human Development, 47, 257-285.
Ardelt, M. (2004b). Where can wisdom be found? A reply to the commentaries by Baltes, Kunzmann, Sternberg, and Achenbaum. Human Development, 47, 304-307.
Ardelt, M. (2005). How wise people cope with crises and obstacles in life. ReVision, 28(1), 7-19.
Baltes, P.B., Glück J. & Kunzmann, U. (2002). Wisdom: its structure and function in regulating successful lifespan development. In C.R. Snyder & S.J. Lopez (Eds.), The handbook of positive psychology (pp.327-347). New York: Oxford University Press.
Baltes, P.B. & Kunzmann, U. (2003). Wisdom. The Psychologist, 16(3), 131-133.
Baltes, P.B. & Kunzmann, U. (2004). The two faces of wisdom: wisdom as a general theory of knowledge and judgment about excellence in mind and virtue vs. wisdom as everyday realization in people and products. Human Development, 47, 290-299.
Baltes, P.B. & Staudinger, U.M. (2000). Wisdom: A metaheuristic (pragmatic) to orchestrate mind and virtue toward excellence. American Psychologist, 55, 125-136.
Birren, J.E. & Fisher, M. (1990). The elements of wisdom: overview and integration. In R.J. Sternberg (Eds.), Wisdom. Its nature, origins, and development (pp. 317-332). New York: Cambridge University Press.
Bluck, S. & Glück, J. (2004). Making things better and learning a lesson: experiencing wisdom across lifespan. Journal of Personality, 72(3), 543-572.
Bluck, S. & Glück, J. (2005). From the inside out: people’s implicit theories of wisdom. In R.J. Sternberg & J. Jordan (Eds.), A handbook of wisdom: psychological perspectives (pp. 84-109). Cambridge: Cambridge University Press.
Beauvoir, S. de (1969). Das Alter. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg.
Brugman, G.M. (2006).Wisdom and aging. In J.E. Birren & W. Schaie, K.(Eds.), Handbook of the psychology of aging (pp.445-476). Burlington: Elsevier Academic Press.
Buber, M. (1983). Ich und Du. Lambert Schneider, Heidelberg.
Glück, J. (2011). There is no bitterness when she looks back:wisdom as a developmental opposite of embitterment? In M. Linden & A. Maercker (Eds.), Embitterment: societal, psychological, and clinical perspectives (pp. 70-82). Wien/New York: Springer Verlag.
Glück, J. & Baltes, P.B. (2006). Using the concept of wisdom to enhance the expression of wisdom knowledge: not the philosopher`s dream but differential effects of developmental preparedness. Psychology and Aging, 21(4), 679-690.
Glück, J. & Bluck, S. (2011): Laypeople`s conceptions of wisdom and its development: cognitive and integrative views. Journals of Gerontology: Psychological Sciences, 66B, 321-324.
Glück, J., Bluck, S., Baron, J., & McAdams, D. P. (2005). The wisdom of experience: autobiographical narratives across adulthood. International Journal of Behavioral Development, 29(3), 197-208.
Glück, J., Weisheit und Kontrollüberzeugungen. Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades. Magistra der Naturwissenschaften Studium der Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Fakultät für Kulturwissenschaften https://netlibrary.aau.at/obvuklhs/content/titleinfo/2409734/full.pdf / https://www.zfg.uzh.ch/static/2004/glueck_weisheit.pdf
Jordan, J. (2005). The quest for wisdom in adulthood. In R. J. Sternberg & J. Jordan (Eds.), A handbook of wisdom: psychological perspectives (pp. 160-188). Cambridge: Cambridge University Press.
Kitchener, K.S., & Brenner, H.G. (1990). Wisdom and reflective judgment: knowing in the face of uncertainty. In R.J. Sternberg (Eds.), Wisdom. Its nature, origins, and development (pp. 212-229). New York: Cambridge University Press.
Kunzmann, U. & Baltes, P. B. (2003). Wisdom-related knowledge: affective, motivational, and interpersonal correlates. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 1104-1119.
Kunzmann, U., Little, T. & Smith, J. (2002). Perceived control: a double-edged sword in old age. Journal of Gerontology, 57B(6), 484-491.
Meacham, J.A. (1990). The loss of wisdom. In R.J. Sternberg (Eds.), Wisdom. Its nature, origins, and development (pp. 181-211). New York: Cambridge University Press.
Maercker, A., Böhmig, S., & Staudinger, U. M. (1998). Existentielle Konfrontation: Eine Untersuchung mit einem psychologischen Weisheitsparadigma [Existential confrontation: An empirical investigation using a psychological wisdom paradigm]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie [Journal of Developmental and Educational Psychology], 30, 2-12.
Merleau-Ponty, M. (2007). Zeichen. Meiner, Hamburg.
Ricoeur, P. (1991). Èthique et philosophie de la biologie chez Hans Jonas. In: Lectures 2. La contrée des philosophes. Èditions de Seuil, Paris.
Ricoeur, P. (1991). Zeit und Erzählung III. Fink, München.
Ricoeur, P. (2004). Gedächtnis, Geschichte, Vergessen. Fink, München.
Sachweh S (2005). Zur Kommunikation zwischen Pflegenden und Menschen mit Demenz. In: Abt-Zegelin A, Schnell MW (Hrsg) Sprache und Pflege. Huber, Bern.
Schnell MW (1999). Narrative Identität und Menschenwürde, In: Breitling A, Orth S, Schaaff B (Hrsg) (1999) Das herausgeforderte Selbst. Königshausen & Neumann, Würzburg.
Schnell MW (2000). Fremdheit der Demenz – Grenze der Geisteswissenschaft. In: Tackenberg P, Zegelin A (Hrsg) Demenz und Pflege. Mabuse, Frankfurt a.M.
Schnell MW (2001). Zugänge zur Gerechtigkeit. Fink, München
Schnell MW (2004). Demenzkranke Menschen pflegen. Svend Lind zu Grundlagen, Strategien und Konzepten. Pflege 3:264–267
Schnell MW (2008). Ethik als Schutzbereich. Lehrbuch für Pflege, Medizin, Philosophie. Huber, Bern
Schnell MW (2009). Der Wahn und seine Wahrheit. Bedeutung und Verantwortung. Pflegen Demenz 11: 24–28
Schnell MW (2010). Weisheit des alten Menschen. Z Gerontol Geriat 43, 393–398.
Snyder, C.R. & Lopez, S.J. (2002). The handbook of positive psychology. New York: OxfordUniversity Press.
Staudinger, U.M. (2005). Lebenserfahrung, Lebenssinn und Weisheit. In S.M. Filipp & U.M.Staudinger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters (pp. 740-757). Göttingen: Hogrefe.
Staudinger, U. M., & Baltes, P. B. (1996). Weisheit als Gegenstand psychologischer Forschung [A psychological approach to the study of wisdom]. Psychologische Rundschau, 47, 1-21.
Staudinger, U. M. (2005). Weisheit, Lebens- und Selbsteinsicht. [Wisdom, Life Insight and Self Insight]. In H. Weber & T. Rammseyer (Eds.), Handbuch der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Staudinger, U. M. (2005). Lebenserfahrung, Lebenssinn und Weisheit. [Life experience, meaning of life, and wisdom] In S. M. Filipp & U. M. Staudinger (Eds.), Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters (pp. 740-757). Göttingen: Hogrefe.
Staudinger, U. M., Dörner, J. & Mickler, C. (2005). Wisdom and personality. In R. J. Sternberg & J. Jordan (Eds.), A handbook of wisdom: psychological perspectives (pp. 191-220). Cambridge: Cambridge University Press.
Staudinger, U. M. & Schindler, I. (2002). Produktives Leben im Alter I: Aufgaben, Funktionen und Kompetenzen [Productivity and old age I: Tasks, functions and competences]. In R. Oerter & L. Montada (Eds.), Entwicklungspsychologie [Developmental Psychology – A Textbook] (5thed, pp. 955-982). Weinheim: PVU.
Staudinger, U. M. (2001). Wisdom. In G. Maddox (Ed.), Encyclopedia of aging (3rd Ed., pp. 1059-1062). New York: Springer.
Staudinger, U.M. & Glück, J. (2011). Psychological wisdom research: commonalities anddifferences in a growing field. Annual Review of Psychology, 62, 215-241.
Sternberg, R.J. (1990). Wisdom. Its nature, origins, and development. New York: Cambridge University Press.
Sternberg, R.J. (1998). A balance theory of wisdom. Review of General Psychology, 2(4), 347-365.
Sternberg, R.J. (2001). Why schools should teach for wisdom: the balance theory of wisdom in educational settings. Educational Psychologist, 36(4), 227-245.
Sternberg, R.J. (2004). What is wisdom and how can we develop it? The annals of the American Academy of Political and Social Science, 591, 164-174.
Sternberg, R. J. (2005). Foolishness. In R. J. Sternberg & J. Jordan (Eds.), A handbook of wisdom: psychological perspectives (pp. 331–352). Cambridge: Cambridge University Press.
Sternberg, R.J. & Jordan, J. (2005). A handbook of wisdom: psychological perspectives. Cambridge: Cambridge University Press.
Webster, J.D. (2003). An exploratory analysis of a self-assessed wisdom scale. Journal of Adult Development, 10(1), 13-22.
„Das Alter hat zwei große Vorzüge: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsherum gesagt wird.“
– Oscar Fingal O’Flahertie Wills Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 – 1900